Nicht nur das zweite Semester konnte in dieser Woche in ihrer Erlebnispädagogik-Blockwoche die Natur in vollen Zügen genießen, sondern auch alle anderen TeilnehmerInnen des Studentengottesdienstes. Aufgrund des schönen Wetters wurde er Sommer-Semester 2017 nach draußen verlegt. Das Thema war „Im Herzen ein Lied“. Um dem Titel gerecht zu werden, feierten wir einen Lobpreisgottesdienst. Für die richtige Stimmung sorgte dabei die vierköpfige Band. Diese begleitete den Gottesdienst mit E-Piano, Cajon, Gitarre und Gesang. Vielen Dank dafür! Mitten im Studentengottesdienst wurde der Psalm 146 gelesen.
Die Andacht regte an darüber nachzudenken, was Lobpreis ausmachte und aus welchem Grund man loben sollte. Es wurden Denkanstöße gegeben, mit welcher Einstellung man ‚lobpreisen soll‘. Geschieht dies nur, um mich als Person darzustellen, bin ich bei dem, was ich gerade singe, oder singe ich, um Gott die Ehre zu geben? Außerdem sollte man seine Lebenssituation hier schätzen lernen. Dankbarkeit für das, was man hat, ist somit auch eine Art Lobpreis.

 


Dem folgte eine Gebetszeit. Es bestand die Möglichkeit, sich allein in der Stille mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen, zu beten, zu danken, Ruhe zu genießen oder in einer Kleingruppe mit anderen gemeinsam zu beten.
Auch das Glaubensbekenntnis wurde, passend zum Thema, in Liedform gesungen.
Im Anschluss daran wurde gemeinsam Abendmahl gefeiert unter Leitung von Prof. Dr. Knittel. Die Kollekte dieses StuGo’s ging an eine Kirchgemeinde in Kraslice, welche sich um Sinti und Roma kümmert, da diese wie in fast allen Ländern nicht von der Regierung gewollt oder unterstützt werden. Die Gemeinde möchte mit dem Geld die Räume des Gemeindehauses ausstatten. Für jede einzelne Spende nochmal ein herzliches Dankeschön und Gott segne euch.
Zum Abschluss wurde noch ein Segen gesprochen und man endete so wie man angefangen hatte, mit einem Lied auf den Lippen.

Nochmal ein Danke, an alle, die ein Team leiteten oder sich in irgendeiner Weise an der Organisation und Durchführung des Studentengottesdienstes beteiligten.

                                                                                                                              Sabrina Günnel