Drucken

 

An einem Wochenende im November 2016 tönte immer wieder das gleiche Lied durch die Diakonische Ausbildungsstätte Rummelsberg bei Nürnberg: "... den Pokaaaal, den Pokaaaal, wir haben endlich den Pokaaaal!" Nach vielen Turnieren mit sehr guten Platzierungen hatten es die Moritzburger Studenten endlich geschafft, den Volleyballpokal der Diakonischen Ausbildungsstätten in Deutschland zu gewinnen. Doch nicht nur das, auch den zweiten Platz sicherte sich eine Mannschaft aus Moritzburg. In einem Moritzburger Finale fiel die Entscheidung sehr knapp im dritten Satz. Dieser Sieg wurde natürlich ausgiebig gefeiert und der Pokal aus Rummelsberg schmückte seitdem das Konvikt im Rektor-Rühle-Haus. 

Volleyballteam Mobu

Nun, im April 2018, stand das nächste Volleyballtunier an. Diesmal ging es nach Ostwestfalen zum Wittekindshof. Natürlich wollten wir den Pokal verteidigen. Allerdings waren wir uns nicht sicher, ob es in diesem Jahr zum Sieg reichen würde. Einige, die in Rummelsberg noch dabei gewesen waren, haben inzwischen ihr Studium beendet oder konnten aus anderen Gründen nicht mit dabei sein.

So starteten wir am 13. April mit 14 Studierenden und dem Gemeinschaftsältesten Friedemann Beyer auf dem Brüderhof, nicht wissend, ob wir wieder mit dem Pokal nach Hause fahren würden.

Wir kamen am Freitagabend nach einer anstrengenden Fahrt im Wittekindshof an. Es gab ein reichhaltiges und leckeres Essen und danach folgte ein gemeinsamer Abend, in welchem sich die verschiedenen Ausbildungsstätten vorstellten. Später dann saßen wir als Team noch einmal zusammen, um uns auf den Turniertag vorzubereiten. Nach einigen Diskussionen standen die beiden Mannschaften fest und die Vorfreude auf das anstehende Turnier war spürbar.

Am Samstag machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur Halle in Bad Oeynhausen. Im ersten Spiel wartete gleich eine große Herausforderung auf unser erstes Team, es ging gegen die Rummelsberger. Schnell lagen wir mit vier Punkten zurück, dann verletzte sich auch noch eine unserer Spielerinnen am Fuß. Für sie war das Turnier leider schon nach den ersten Punkten beendet. Nach diesem holprigen Start kämpfte sich das Team zurück ins Spiel und konnte am Ende mit drei Punkten Vorsprung gewinnen. Die anderen Gruppenspiele verliefen dann weniger knapp. So konnte die erste Mannschaft den Gruppensieg in der Vorrunde klarmachen und zog so direkt ins Finale ein. 

Das zweite Team begann das Turnier ebenfalls erfolgreich mit einem Sieg. In den nächsten Spielen folgten leider einige knappe Niederlagen, bei denen die Leistung oft stimmte, aber ein wenig Glück fehlte. So belegte das zweite Team am Ende den 9. Platz von 14 teilnehmenden Mannschaften.

Im Finale ging es für das erste Team gegen die Mannschaft des Berliner Wichern-Kollegs. Da die Berliner bei vorhergehenden Turnieren besonders durch ihre Feierlaune und lautstarken Fangesänge auffielen, war die sportliche Leistungsfähigkeit des Finalgegners schwer einzuschätzen. Wir nahmen uns also vor, konzentriert zu spielen und eigene Fehler zu minimieren. Das gelang uns dann auch und wir gewannen beide Sätze im Finale einigermaßen klar.

Die Freude über den verteidigten Titel war groß und so konnte die Party am Abend steigen. Wir feierten zusammen mit den anderen Ausbildungsstätten eine ausgelassene Fete und der ein oder andere fand erst in den frühen Morgenstunden den Weg auf seine Matratze. Am Sonntagmorgen war einigen die kurze Nacht noch anzusehen. Trotzdem fanden wir uns alle zum Frühstück ein und erlebten im Anschluss einen gemeinsamen Gottesdienst mit den anderen Turnierteilnehmern und einigen Bewohnern des Wittekindhofes, welcher so auch zu einem Gottesdienst mit einer besonderen Atmosphäre wurde.

Danach traten wir die lange Heimreise an und erreichten Moritzburg am späten Nachmittag froh und erschöpft. Und das nicht mit einem, sondern gleich mit zwei Pokalen. Denn die Veranstalter hatten sich entschieden, für dieses Jahr einen neuen Pokal zu vergeben. Somit zieren nun gleich zwei Pokale des 1. Platzes das Konvikt.

Nun freuen wir uns schon auf das Turnier im April 2019, welches an unserer Partnerhochschule in Ludwigsburg stattfinden wird.

Volleyballpokal