- Live-Gottesdienst im Radio aus dem Seniorenzentrum Moritzburg

Der MDR-KULTUR überträgt zu Himmelfahrt, am 9. Mai 2024, um 10 Uhr, einen Rundfunkgottesdienst aus unserem Seniorenzentrum in Moritzburg.
Titel: Himmelhochjauchzend – Ein Diakonischer Gottesdienst zum Feiertag (mit dem Duo "Land Über" – Sphärischer Jazz–Pop – Musik mit der Seele hören). Die Predigt hält Diakon Tobias Petzoldt.

+ + + + + + + + + +

- Wechsel im Vorsteheramt

Dr. Thomas Knittel hat seinen Dienst als Vorsteher am Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg beendet und wurde zum letzten Gemeinschaftstag feierlich verabschiedet. Seit Juni arbeitet er als Pfarrer an der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz.
Als neue Vorsteherin hat die Kirchenleitung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens am 28. August 2023 Pfarrerin Sarah Zehme auf die 65. Landeskirchliche Pfarrstelle berufen und ihr somit das Amt der Vorsteherin am Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. übertragen. Wir freuen uns, Frau Zehme ab 1. März 2024 an ihrer neuen Wirkungsstelle willkommen heißen zu können.

+ + + + + + + + + +

- Verbindung nach Papua-Neuguinea
Diakon Matthias Troeger war ungefähr zehn Jahre lang in der Jugendarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Papua-Neuguinea (PNG) tätig. Seit 2020 ist er wieder in Deutschland zurück und genießt seinen (Un-)Ruhestand. 
Im Herbst 2019 besuchten eine Gruppe aus der Diakonengemeinschaft und zwei Studierende das Land, um die Menschen und die Jugendarbeit und ihre Ausbildungsstätte dort kennenzulernen. Und 2022 endlich klappte der Gegenbesuch: am 20.9.2022 kam eine Gruppe von Mitarbeitenden der Jugendarbeit der Ev.-Luth. Kirche in Papua-Neuguinea (eine Frau und sechs Männer) nach Deutschland. Vom 20.9., abends, bis 26.9., morgens, waren sie in Moritzburg. Dann folgten einige Tage im Bereich Annaberg und im Raum Freiberg, bevor sie am 3.10.22 wieder zurückflogen.
Zum diesjährigen Gemeinschaftstag und zur anschließenden Partnerschaftstagung unserer Landeskirche konnten Tony Kundang aus Lae und Roger Sanangke aus Mt. Hagen nach Deutschland kommen. In ihrem Beisein wurde die Partnerschafts-Urkunde unterzeichnet.

+ + + + + + + + + +


AG des Gemeinschaftsrates zum Umgang mit Erfahrungen sexualisierter Gewalt
Im Mai 2021 hat der Gemeinschaftsrat eine AG eingesetzt, die den Umgang mit dem 2012 bekannt gewordenen Missbrauch von Schutzbefohlenen durch Diakon Kurt Ströer (verstorben 2013) sowie ggf. durch weitere bekannt werdende Personen aus heutiger Sicht aufarbeiten soll. Die Ergebnisse und verschiedene Dokumente dazu sind zu finden unter: Umgang mit sexualisierter Gewalt (diakonenhaus-moritzburg.de).

+ + + + + + + + + +

- Neues Angebot: Seniorenwohnen in Moritzburg
Das Diakonenhaus Moritzburg bietet nun auch "altersgerechtes Wohnen" in Moritzburg an. Über die Homepage https://seniorenwohnen-moritzburg.de/ kann man sich näher informieren. Alles Wissenswerte steht auch in einem Flyer, den man gerne weiterleiten oder auch ausdrucken und weitergeben kann.

+ + + + + + + + + +

Kleine Jubiläums-Nachlese:
Vom 29.4.-1.5.2022 konnten wir ein sehr erfülltes Festwochenende anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Diakonenhauses und der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakone erleben.

Viele gute Rückmeldungen haben uns erreicht. Und so hat das Jubiläum für die wichtige diakonische Arbeit auch einen starken Rückenwind gegeben.

Aus dem reichhaltigen Programm sei auf folgende Punkte hingewiesen:

  1. Eröffnet wurde am 1.5.2022 der sogenannte Pfad der Nächstenliebe, ein Rundweg, der über Geschichte und Gegenwart des Diakonenhauses informiert: https://pfad-der-naechstenliebe.de
  2. Die Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen verabschiedete zum Abschluss eines vierjährigen Zukunftsprozesses u. a. die Leitsätze des Selbstverständnisses von Diakoninnen und Diakonen.
  3. Am Samstag, dem 30.4.2022, haben wir acht neue Diakoninnen und Diakone eingesegnet. Darunter war die 1000. Einsegnung seit Beginn der Moritzburger Gemeinschaft.
  4. Sehr bewegend war für viele auch eine Gedenkveranstaltung „Gemeinschaft unter dem Kreuz“ im Rahmen des Jubiläumsprogramms. In dieser Veranstaltung haben wir beispielhaft an Unrecht, Leid und Schuld in der Geschichte unserer Gemeinschaft gedacht. (Ablaufplan)
  5. Ein besonderer Höhepunkt am Sonntag war der Festgottesdienst mit Landesbischof Tobias Bilz und der Uraufführung einer Komposition von Prof. Jens Seipolt zu Psalm 23: https://youtu.be/fJkUI2KxKAQ

+ + + + + + + + + +


Diakon Günter Johannsen, Feldkirchen, beschreibt in seinem Buch "Als das Rote Meer grüne Wellen hatte" nicht nur die Gründung des Montags-Friedensgebetes 1982 in der Nikolaikirche Leipzig durch seine Junge Gemeinde, sondern auch seinen Werdegang zum Moritzburger Diakon und die Zeit der Ausbildung und Begegnung mit Dr. Joachim Dachsel und Magdalena Kupfer. Hier ein kleiner Auszug.

+ + + + + + + + + +


Stellenausschreibungen
fremder Arbeitgeber