Bruederhaus Hof 2 klein  Kirche innen klein  Verabsch Klaus klein


Der Gemeinschaftstag ist das Jahrestreffen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen.

Unserer Gemeinschaft gehören derzeit (Stand: 01.01.2023) 520 Mitglieder an, davon 158 Frauen und 362 Männer. Sie sind in Kirche und Diakonie tätig, insbesondere in den Bereichen Gemeinde- und Religionspädagogik, Soziale Arbeit, Kirchenmusik und Kindertagesstätten. 214 Geschwister befinden sich bereits im Ruhestand.
Außerdem bereiten sich derzeit 25 Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre Einsegnung vor.

 


Gemeinschaftstag 2023

Unser diesjähriger Gemeinschaftstag stand unter dem Motto "Seid Salz der Erde - gesellschaftliche HerausForderungen heute!"

Er fand von Donnerstag, den 1. Juni, bis Samstag, den 3. Juni, in Moritzburg statt. Insgesamt waren fast 250 Geschwister versammelt.
Im Abschlussgottesdienst wurden sechs Diakoninnen und fünf Diakone eingesegnet und der scheidende Vorsteher, Pfarrer Dr. Thomas Knittel, von seinen bisherigen Aufgaben entpflichtet. Seine "Hosenträger"-Predigt kann gern hier noch einmal nachgelesen werden.

Das ausführliche Programm und die Hinweise kann man HIER noch finden.

Wie in jedem Jahr waren auch die Familien wieder mit eingeladen. Es gab Kinderbetreuung für die kleineren und ein Kinderprogramm für die größeren Kinder.

Die Vorlagen und Anträge können weiterhin im internen Bereich eingesehen und heruntergeladen werden: Downloads intern (diakonenhaus-moritzburg.de)

 

Nachlese Gemeinschaftstag 2023:

Ergebnis der Wahlen zum Verwaltungsrat und Beschlüsse, die während des Gemeinschaftstages 2023 gefasst wurden.