Signet 

Im Rahmen unseres Zukunftsprozesses möchten wir auch darüber nachdenken, wie wir den Gemeinschaftstag in Zukunft gestalten sollten.
Dabei ist es wichtig zu wissen, was als besonders wertvoll empfunden wird und erhalten bleiben soll, aber auch das, was man noch anders, vielleicht besser machen kann.
Auch die zeitliche Frage soll diskutiert werden.
Deshalb bitten wir alle Geschwister, sich an dieser Umfrage zu beteiligen, auch wenn man den Gemeinschaftstag in den letzten Jahren nicht miterlebt hat.

Zum Ausfüllen befindet sich der Fragebogen auch unter den Download-Dokumenten auf unserer Homepage:
https://www.diakonenhaus-moritzburg.de/gemeinschaft/intern/downloads-intern/288-gemeinschaft-dokumente-zum-herunterladen

 

 

Titelbild Livestream 600

Leider mussten wir ja unseren Gemeinschaftstag für dieses Jahr absagen.

Aber wir wollten doch ein wenig Gemeinschaftsgefühl aufkommen lassen und luden deshalb ein, mit uns den

Gottesdienst

am Sonntag, dem 7. Juni 2020, 9.30 Uhr

live

zu feiern.

Hier kommt ihr direkt zur Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=rUniQb0bYZY

 Hinweis: Dieses Video ist bis auf Weiteres auf diesem YouTube-Kanal verfügbar.

 

Bruederhaus Hof 2 klein  Kirche innen klein  Verabsch Klaus klein


Der Gemeinschaftstag ist das Jahrestreffen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen. Unserer Gemeinschaft gehören derzeit (Stand: 01.01.2020) 509 Mitglieder an, davon 127 Frauen und 382 Männer. Sie sind in Kirche und Diakonie tätig, insbesondere in den Bereichen Gemeinde- und Religionspädagogik, Soziale Arbeit, Kirchenmusik und Kindertagesstätten.


Wir planen für den 21.11.2020, 14 Uhr, einen Einsegnungsgottesdienst in Moritzburg, in dem 15 Kandidatinnen und Kandidaten eingesegnet und auch die Brüder geehrt werden, die vor 65, 60, 50, 40 und 25 Jahren zum Diakon eingesegnet wurden. Unser Landesbischof, Tobias Bilz, wird die Predigt halten. Hoffentlich können viele Geschwister aus der Gemeinschaft daran teilnehmen. Die Moritzburger Klangschale ist voraussichtlich dabei und evtl. noch einige besondere Gäste. Seid gespannt und haltet Euch den Termin frei!

BRIEF AN DIE GEMEINSCHAFT ZUR ABSAGE DES GEMEINSCHAFTSTAGES 2020:

Moritzburg, am 28. April 2020

Liebe Geschwister in der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen,

„wer seine Hand an den Pflug legt ...“ unter dieser biblischen Anspielung wollten wir Euch zum diesjährigen Gemeinschaftstag einladen, um mit Euch über Ideen und Modelle für die Gemeinde der Zukunft nachzudenken. Wir denken, das ist aktuell ein sehr wichtiges Thema.

Nun gewinnt allerdings in der gegenwärtigen Situation das Wort Jesu, das uns aufruft nach vorn zu schauen, eine ganz irritierende Note. Es fällt uns momentan besonders schwer, in die Zukunft zu schauen, die derzeit so ungewiss ist. Sie macht uns wohl eher Angst.

Die Gegenwart sagt uns freilich eines deutlich: der Gemeinschaftstag kann in diesem Jahr nicht in der gewohnten Weise stattfinden. In der letzten Woche hatten wir eine Sitzung des Gemeinschaftsrates zu diesem Thema, eine Videokonferenz. Es fällt uns schwer das zu sagen, aber wir können für Juni 2020 nicht zum Gemeinschaftstag einladen. Wir müssen ihn vielmehr absagen. Das war uns sehr schnell deutlich.

Schwieriger war die Frage zu beantworten, ob es nun so etwas wie einen „Plan B“ gibt.

 Bruederhaus Hof 2 klein  Kirche innen klein  Verabsch Klaus klein


Der Gemeinschaftstag ist das Jahrestreffen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen. Unserer Gemeinschaft gehören derzeit (Stand: 31.12.2018) 521 Mitglieder an, davon 124 Frauen und 397 Männer. Sie sind in Kirche und Diakonie tätig, insbesondere in den Bereichen Gemeinde- und Religionspädagogik, Soziale Arbeit, Kirchenmusik und Kindertagesstätten.

In diesem Jahr fand der Gemeinschaftstag vom 14. bis 16. Juni 2019 in Moritzburg statt. 

Hier kann man das ausführliche Programm des Gemeinschaftstages 2019 noch einmal nachlesen. Im Abschlussgottesdienst am 16. Juni wurden 10 Kandidatinnen und Kandidaten zu Diakoninnen und Diakonen eingesegnet.

Weitere Papiere die zur Vorbereitung verschickt wurden:

- "Besinnung und Erneuerung" - Themenbereiche

(Der Bericht des Vorstandes für die Mitgliederversammlung und der vorläufige Jahresabschluss zum 31.12.2018 befinden sich im Downloadbereich auf den internen Seiten der Homepage.)

 

 

Predigt Klaus Tietze





Am 14. Juni 2019 predigte Pfarrer und Diakon Klaus Tietze im Eröffnungsgottesdienst des diesjährigen Gemeinschaftstages. Seine Predigt kann hier nachgelesen werden.

Wer den Gottesdienst nachhören möchte, kann die Aufnahme hier als MP3-Datei (109 MB) herunterladen.

 

 

Predigt Knittel 160619


Die Predigt im Einsegnungsgottesdienst am 16. Juni 2019 wurde gehalten von Vorsteher Dr. Thomas Knittel.

Wer den Einsegnungs-GD nachhören möchte, kann die Aufnahme hier als MP3-Datei (108 MB) herunterladen.

 

 

 


Und nun noch ein paar Schnappschüsse vom Gemeinschaftstag: