Bruederhaus Hof 2 klein  Kirche innen klein  Verabsch Klaus klein


Der Gemeinschaftstag ist das Jahrestreffen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen.
Unserer Gemeinschaft gehören derzeit (Stand: 01.01.2022) 523 Mitglieder an, davon 151 Frauen und 372 Männer. Sie sind in Kirche und Diakonie tätig, insbesondere in den Bereichen Gemeinde- und Religionspädagogik, Soziale Arbeit, Kirchenmusik und Kindertagesstätten. 217 Geschwister befinden sich bereits im Ruhestand.
Außerdem bereiten sich derzeit 20 Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre Einsegnung vor.

 


"Kleiner Gemeinschaftstag" fand 19. September 2021 statt

... mit Mitgliederversammlung und Großem Konvent (Programm hier)
 

 

Gemeinschaftstag 2021

Der Gemeinschaftsrat hatte sich schon im Januar mit möglichen Alternativen zu dem für 28.-30. Mai 2021 geplanten Gemeinschaftstag beschäftigt. 
Die Hoffnung auf Durchführung in Präsenz schwand immer mehr. 

Leider konnten wir uns auch in diesem Jahr nicht in großer Runde in Moritzburg treffen. Aber wir konnten uns zu zweit oder in Kleinstgruppen versammeln und sahen uns am Bildschirm. Die Gottesdienste wurden live auf unserem YouTube-Kanal übertragen. Der Samstag wurde als Videokonferenz durchgeführt. Wir laden euch ein, die neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen. Wer keinen Zugang dazu hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir können dann im Nachgang auch Material zuschicken.

So hoffen wir, dass uns der Gemeinschaftstag neuen Schwung gab und wir mit neuer Hoffnung in die Zukunft schauen.

In diesem Sinne grüßen euch herzlich aus Moritzburg
Friedemann und Thomas

Hier gibt es das Programm noch einmal zum Nachlesen:

Titel

 

        

 

 

 

 

 

 

 

... und hier die Links zu den Gottesdiensten auf unserem YouTube-Kanal:

- Abendmahls-GD für Jubilare: Freitag, 28. Mai 2021, 14:00 Uhr (Link zur Predigt von F. Drechlser)

- Erster Einsegnungs-GD: Freitag, 28. Mai 2021, 17:00 Uhr (Link zur Predigt von H. Albrecht)

- Zweiter Einsegnungs-GD: Sonntag, 30. Mai 2021, 9:30 Uhr (Link zur Predigt von T. Petzoldt)

- Dritter Einsegnungs-GD: Sonntag, 30. Mai 2021, 14:00 Uhr (Link zur Predigt von J. Berthold)


Hier der Link zum Anspiel der Studierenden.

Das Impulsreferat von Kirchenrat Dr. Thomas Schlegel ist im internen Bereich unter Downloads intern nachzulesen.

Außerdem gibt es dort auch Zusammenfassungen der beiden Workshops 
- Vom Sitzen zum Gestalten. Wie Gremienarbeit Wirkung entfaltet. (Georg Zimmermann)
- Gemeinsam Kirche für morgen denken. "ChurchConvention" (Ehep. Gulbins)



Und hier noch ein paar "Stimmen danach":

"DIAKON - und jetzt?" Ein Gespräch zwischen einem "Frisch-Eingesegneten" und dem Vorsteher der Gemeinschaft: https://youtu.be/4Dxxyg4vf7g

"Liebe Geschwister in Moritzburg,

zunächst vielen Dank für alle Mühen um den Gemeinschaftstag und die Möglichkeit, digital daran teilzunehmen. Es hat gut getan! ..."  -  Hendrik Prüfer, Werda

"... Euch allen auch herzlichen Dank für die Vorbereitung und Durchführung des außerordentlichen Gemeinschaftstages mit den vier Gottesdiensten. Ein 'Plus' der Pandemie sind die YouTube-Aufnahmen, die die Veranstaltungen extern miterlebbar machen. Ganz großen Dank und Respekt an das TECHNIKTEAM!
Eine mehrfach an mich herangetragene Kritik ist die akustische Verständlichkeit vor Ort in der Kirche. Der Hall war über die externen Boxen zu groß und die Sprache für Zuhörer mit und ohne Hörgeräte schwer bis gar nicht verständlich. Hier muss für nächste Veranstaltungen nochmals nachjustiert werden ..."  -  Helmut Richter, Moritzburg OT Auer