Drucken

 

Bruederhaus Hof 2 klein  Kirche innen klein  Verabsch Klaus klein


Der Gemeinschaftstag ist das Jahrestreffen der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen.

Unserer Gemeinschaft gehören derzeit (Stand: 01.01.2022) 523 Mitglieder an, davon 151 Frauen und 372 Männer. Sie sind in Kirche und Diakonie tätig, insbesondere in den Bereichen Gemeinde- und Religionspädagogik, Soziale Arbeit, Kirchenmusik und Kindertagesstätten. 217 Geschwister befinden sich bereits im Ruhestand.
Außerdem bereiten sich derzeit 20 Kandidatinnen und Kandidaten auf ihre Einsegnung vor.

 


Gemeinschaftstag 2022 - 150 Jahre Diakonenhaus Moritzburg

Liebe Diakonengeschwister,

in diesem Jahr war es soweit: Wir feierten 150 Jahre Diakonenhaus – welch großartiges Jubiläum.
Im Rückblick kann man nur staunen, wie Gott unsere Moritzburger Gemeinschaft und das Diakonenhaus als Unternehmen durch die Zeiten geführt und in mancher Krise auch bewahrt hat. Dies ist Grund zu großer Dankbarkeit. Zugleich war das Jubiläum für uns auch Anlass, im Rahmen eines mehrjährigen „Prozesses der Besinnung und Erneuerung“ in die Zukunft zu blicken und uns für die nächsten Jahre gut aufzustellen. Dieser Prozess ist nun im Rahmen des Gemeinschaftstages zu einem formalen Abschluss gekommen. Ihr wart eingeladen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern!

Die drei Tage standen jeweils unter einem Thema:
Freitag – das Fest der Gemeinschaft,
Samstag – das Fest der Zukunft und
Sonntag – das Fest der Nächstenliebe.

Wie in jedem Jahr waren auch die Familien mit eingeladen. Es gab wieder die Kinderbetreuung für die kleineren Kinder. Und wir hatten besondere Angebote auch für die größeren Kinder: Mr. LEGO war dabei. Und am Sonntagnachmittag gab es parallel zum großen Festakt die Familienshow für Groß und Klein mit Ulfi und Sebastian Rochlitzer.

Im Namen des Gemeinschaftsrates
Thomas Knittel und Friedemann Beyer

Das Programm und Wichtige Hinweise für Anmeldung und Teilnahme - noch einmal zum Nachlesen
Alle anderen Dokumente, Vorlagen und Anträge können im internen Bereich eingesehen und heruntergeladen werden: Downloads intern (diakonenhaus-moritzburg.de)

Die Predigt des Einsegnungsgottesdienstes am 30.4.22 kann hier nachgelesen werden.
Im Großen Konvent am 30.4.22 wurden die Leitsätze des Selbstverständnisses beschlossen.

Zum Festgottesdienst am 1. Mai 2022 predigte der sächsische Landesbischof, Tobias Bilz. Seine Predigt kann hier nachgelesen werden.


Hier die Links für die Live-Mitschnitte auf unserem YouTube-Kanal, die auch über das Wochenende hinaus dort noch verfügbar sind:

- GD am 29.4., 15:30 Uhr: Gottesdienst zum Jubiläums-Gemeinschaftstag 2022 - YouTube

- Einsegnungs-GD am 30.4., 14:00 Uhr: Einsegnungsgottesdienst zum Jubiläums-Gemeinschaftstag - YouTube

- Fest-GD am 1.5., 10:00 Uhr: Festgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum - YouTube


Foto 150 Jahre

 

 

 

 

Eine kurze Zusammenfassung der Höhepunkte des Wochenendes findet sich unter: Aktuelle Infos (diakonenhaus-moritzburg.de)

Und hier noch ein paar "Stimmen danach":

"... ich möchte mich ganz herzlich für die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums-Gemeinschaftstages bedanken. Es wurde deutlich, dass gerade die letzten Jahre sehr herausfordernd und kräftezehrend waren. Der Rückblick, der auch die dunklen Ereignisse nicht ausblendet, hat gut getan. Für mich war die Gedenkfeier mit ihrem Platz im Programm und der Gestaltung ein Höhepunkt. ... Also noch einmal danke für das Gesamtpaket: Der Möglichkeit des Austausches, der Erinnerung, das Singen und die mutmachende Verkündigung ..."
(B. Hoffmann, Lohmen)

"... möchte ich allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen, die den Gemeinschaftstag so wunderbar vorbereitet haben ... Das Schulgelände am Knabenberg und die Erweiterung des Seniorenzentrums mit MENSA sind sehr, sehr schön geworden. 
Voller Freude bin ich dann am Sonntag nach Hause gefahren ..."
(R. Körner, Zwickau)