Drucken

 

Bild AlteAnstaltGegründet wurde das Diakonenhaus als „Diakonenbildungsanstalt mit Rettungshaus“ am 1. Mai 1872 durch Emil Höhne in Obergorbitz bei Dresden. Höhne war ein Schüler Johann Hinrich Wicherns, einem der bedeutenden Gründerväter der Diakonie im 19. Jahrhundert. Ihm war es wichtig, dass die soziale Arbeit, insbesondere an Kindern und Jugendlichen, mit der geistlich-theologischen Bildung verbunden wird.

Sehr bald wurde der Platz in Obergorbitz zu eng und man zog 1899 nach Moritzburg um, wo man auf dem Gelände zwischen der heutigen Emil-Höhne-Straße und dem „Knabenberg“ ein „Diakoniedorf“ mit dem Schwerpunkt Erziehungsarbeit errichtete. Die Arbeit blühte sehr rasch auf, bald kamen auch Außenstellen in Rödern und Steinbach hinzu. Große Einschnitte brachte dann die Zeit von 1941-1943, in der dem Diakonenhaus die sozialen Arbeitsfelder genommen wurden und man zum Verkauf von Gebäuden und Ländereien genötigt war.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg konzentrierte sich die Arbeit des Diakonenhauses insbesondere auf die Ausbildung von Gemeinde- und Kantordiakonen, welche vor allem in der kirchgemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig waren. Diese Ausbildung fand im so genannten Brüderhaus (heute Wohnbereich der Studierenden) sowie im Bachhaus (heute Sitz der Hauptverwaltung des Diakonenhauses) statt.

Nach 1990 erfolgte eine Rückübertragung der früheren Liegenschaften und Arbeitsbereiche des Diakonenhauses. Man gründete die Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie, die seit 2011 die Bezeichnung Evangelische Hochschule Moritzburg trägt. Man errichtete das Seniorenzentrum Haus Friedensort und nahm die soziale Arbeit wieder auf, insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Suchthilfe.

Nicht alle in den 1990er Jahren neu errichteten Arbeitsbereiche hatten auf Dauer Bestand. So existiert zum Beispiel heute keine Drogenklinik mehr in Moritzburg. Insgesamt aber kann man sagen, dass sich das Diakonenhaus zu einem vielfach geschätzten Träger von Bildung und diakonischer Arbeit entwickelt hat.