Chronik Titel bearb150 Jahre Diakonenhaus und Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen

War es denn schon wieder soweit, dass die Moritzburger Gemeinschaft ein Jubiläum feiern konnte? Wir haben doch gerade erst ... Stimmt natürlich nicht, kommt uns manchmal nur so vor. 1972 haben wir das 100-jährige gefeiert und dann logischerweise 1997 das 125-jährige. Und nun war also die 150 dran. Kaum zu glauben, aber wahr und rechnerisch zu überprüfen. 2022 war es soweit. ... Deshalb wollten wir uns bis zum Jubiläum auf unterschiedliche Weise unserer Vergangenheit stellen. Wir wollten Erinnerungen wachrufen, auf längst Vergessenes hinweisen, Altes ganz neu in den Blick nehmen. Nachdenklich sollte es sein, manchmal zum Schmunzeln anregen, vielleicht sogar den berühmten „Aha-Effekt" auslösen.

In den Ausgaben des BRIEF AUS MORITZBURG, die bis zum Jubiläum erschienen, sollten jeweils 10 Jahre unserer Geschichte von 1872-2022 in den Blick genommen werden. Dazu haben wir (eine kleine Gruppe Geschichtsinteressierter) im Archiv gestöbert und ans Tageslicht gebracht, was vielleicht in einer Festschrift oder einer streng historischen Abhandlung nicht unbedingt einen Platz gefunden hätte, aber unsere Geschichte anschaulich macht. Wer den jeweiligen Anhang zum "Brief aus Moritzburg" sammelte, der hatte zum Jubiläum eine ganz eigene Chronik unserer 150-jährigen Geschichte.

Und nun - nach dem 150-jährigen Jubiläum gibt es noch ein "Bonusheft".


Christoph Wolf

Teil   1: 1872 - 1881 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf

Teil   2: 1882 - 1891 zusammengestellt von Pfarrer Friedrich Drechsler 

Teil   3: 1892 - 1901 zusammengestellt von Diakon Richard Vogel

Teil   4: 1902 - 1911 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf 

Teil   5: 1912 - 1921 zusammengestellt von Pfarrer Friedrich Drechsler 

Teil   6: 1922 - 1931 zusammengestellt von Diakon Thomas Emmrich

Teil   7: 1932 - 1941 zusammengestellt von Pfr. F. Drechsler und Diakon Chr. Wolf

Teil   8: 1942 - 1951 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf

Teil   9: 1952 - 1961 zusammengestellt von Pfarrer Friedrich Drechsler

Teil 10: 1962 - 1971 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf

Teil 11: 1972 - 1981 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf

Teil 12: 1982 - 1991 zusammengestellt von Diakon Sören Bär

Teil 13: 1992 - 2001 zusammengestellt von Vorsteher Thomas Knittel

Teil 14: 2002 - 2011 zusammengestellt von Diakon Rolf Thielemann

Teil 15: 2012 - 2021 zusammengestellt von Diakon Christoph Wolf

Bonusheft               entstanden aus Rückmeldungen u. Erinnerungen verschiedener Schwestern und Brüder