Info des Diakonenhauses zu geplanten Veranstaltungen im Dezember 2020 

Liebe Brüder und Schwestern,

aufgrund des fortgesetzten teilweisen Lockdowns ergeben sich einige Ausfälle bzw. Veränderungen hinsichtlich geplanter Veranstaltungen des Diakonenhauses im Dezember 2020:

  • Besuche bei Gliedern der Diakonengemeinschaft: finden im Dezember nicht statt.
  • Regionalkonvente der Diakonengemeinschaft: finden im Dezember nicht statt.
  • Adventsfeier für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonenhauses (2.12.2020): findet nicht statt, stattdessen wird ein Mitarbeiterfest im Frühjahr / Sommer 2021 geplant.
  • Theologisch-Diakonische Ausbildung WS 02 (4./5.12.2020): findet online statt.
  • Adventsfeier für Mitarbeitende des Diakonenhauses im Ruhestand (10.12.20): findet nicht statt.
  • Adventstreffen der berufenen Glieder der Gemeinschaft (16.12.2020): findet nicht statt.
  • Weihnachtskonzert Campus Moritzburg (16.12.2020): findet nicht statt.
  • Weihnachtsfeier der Studierenden (21.12.2020): findet nicht statt.

Über Veranstaltungen, die für Januar 2021 geplant sind, kann momentan noch keine Entscheidung getroffen werden.

Thomas Knittel
Vorsteher

+ + + + + + + + + +


Liebe Geschwister!
Der für den 21.11.2020 geplante Einsegnungsgottesdienst mit Ehrung der Jubilare konnte leider NICHT STATTFINDEN.
Es gab zwischenzeitlich auch im Umfeld des Diakonenhauses direkte und indirekte Beziehung zu mit COVID-19 infizierten Personen. Wir haben dafür klare Regelungen und begegnen dem mit einem hohen Maß an Sorgfalt. Gleichwohl konnten und können wir nicht ausschließen, dass auch Personen, die am Gottesdienst beteiligt sein sollten, mit betroffen worden wären.
Wir hielten es daher für zu riskant, den Gottesdienst wie geplant durchzuführen. Diese Aussage fällt uns sehr schwer, aber wir sahen es so als nötig an.
Möge Gott Euch und auch alle als Mitwirkende für den Gottesdienst eingeplanten Personen in diesen schweren Zeiten behüten. Und möge er uns Gelegenheiten und Kreativität schenken, die Gemeinschaft und den diakonischen Auftrag auch in der Gegenwart nach unseren Möglichkeiten zu leben.
Gott schütze Euch und alle, mit denen Ihr beruflich und privat verbunden seid.
Thomas Knittel, Vorsteher

+ + + + + + + + + +

Am 8. Oktober 2020 wurde mit der Enthüllung einer Gedenktafel am Vater-Höhne-Haus an den Brand im Atelier des Bildhauers, Grafikers und Diakons Hans Georg Anniès vor 50 Jahren erinnert.

+ + + + + + + + + +

Philippus-Institut
Das bisherige „Institut für Berufsbegleitende Studien“ an der EHM wird seit 1. September 2020  als eigenständige Einrichtung des Diakonenhauses unter dem Namen Philippus-Institut weitergeführt. Am 21.9.2020 begannen drei neue Kurse, die allesamt sehr gut nachgefragt waren. Insgesamt haben jetzt 43 Personen die berufsbegleitende Ausbildung in Moritzburg aufgenommen. (ausführlicher Bericht dazu)

+ + + + + + + + + +

Seniorenrüstzeit und TdE
Leider mussten wir für dieses Jahr das Treffen der Ehepartnerinnen (TdE) und die Seniorenrüstzeit absagen. Beide Veranstaltungen sollten eigentlich im September 2020 sein. Nächstes Jahr können sie dann hoffentlich wieder wie gewohnt stattfinden.
Statt des Gottesdienstes zum TdE gab es am 13. September 2020 einen Live-Stream-Gottesdienst aus der Moritzburger Kirche, der auch weiterhin auf unserem YouTube-Kanal verfügbar ist.

+ + + + + + + + + +  

Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ Moritzburg
Das erste Schuljahr ist sehr erfolgreich verlaufen. Am 31. August 2020 startete das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst und einer zweiten Klasse. Der Unterricht wird 2020/21 in Räumen des Brüderhauses stattfinden, bevor die Schule 2021 dann endgültig auf den Knabenberg umzieht. Dort laufen noch die Bauarbeiten für das Schulgebäude und das Internat.

+ + + + + + + + + +

Am 10. Juli 2020 fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Der Jahresabschluss für 2019 wurde entgegengenommen und Vorstand und Verwaltungsrat entlastet. Weiterhin wurde die Satzung um das Vereinsziel der Studentenhilfe ergänzt sowie der Bericht des Vorstands zur Hochschulentwicklung diskutiert. Die nächste planmäßige Mitgliederversammlung soll zum Gemeinschaftstag 2021 stattfinden (28. Mai 2021).

+ + + + + + + + + + 

Veränderungen an der Hochschule
Am 19. Juni 2020 wurde in Moritzburg ein Vertrag zwischen Landeskirche, Ev. Hochschule Dresden und Diakonenhaus Moritzburg unterzeichnet. Dieser regelt, dass das religions- und gemeindepädagogische Studium der bisherigen Ev. Hochschule Moritzburg ab 1.9.2020 in Trägerschaft der Ev. Hochschule Dresden weitergeführt wird. Der Standort Moritzburg wird beibehalten. Der Moritzburger Lehrkörper wird in das Kollegium der ehs integriert. (ausführlicher Bericht dazu).

+ + + + + + + + + +

Der Gemeinschaftstag konnte in diesem Jahr nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Am 23. April hatten wir eine Sitzung des Gemeinschaftsrates zu diesem Thema, eine Videokonferenz. Es fiel uns schwer, aber wir konnten für Juni 2020 nicht zum Gemeinschaftstag einladen. Wir mussten ihn absagen. Nähere Infos enthält der Brief an alle Gemeinschaftsmitglieder. Übrigens: der am 7. Juni 2020 per Livestream aufgezeichnete Gottesdienst ist weiterhin auf dem unserem YouTube-Kanal zu finden.

+ + + + + + + + + +

Neuigkeiten zum Zukunftsprozess (https://www.diakonenhaus-moritzburg.de/gemeinschaft/zukunftsprozess): Für die Leit-Sätze des Diakon-Seins wurde eine Vorlage erarbeitet, die allen Geschwistern in der Gemeinschaft zugegangen ist. Sie soll bis Jahresende in den Konventen diskutiert werden. Eine Beschlussfassung dazu ist für den Großen Konvent 2021 geplant.

+ + + + + + + + + +

Gute Nachfrage nach der Einsegnung zum Diakon / zur Diakonin: Neben den 15 Personen, die sich gegenwärtig auf die Einsegnung im Jahr 2020 vorbereiten, gibt es derzeit ca. 25 Kandidatinnen und Kandidaten für die Einsegnung im nächsten Jahr. Wir freuen uns über diese rege Nachfrage.

+ + + + + + + + + +

Gespannt warten wir aktuell auf die Ausführungsverordnung zum neuen Diakonengesetz der Sächsischen Landeskirche. https://engagiert.evlks.de/Rechtssammlung/PDF/3.6.2_DiakonenamtsG__ab_01.01.2020_.pdf
Ein Kommentar des Vorstehers zum Gesetz findet sich hier.

+ + + + + + + + + +

Der Gemeinschaftsrat der Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen hat in seiner Sitzung am 29.10.2019 zu den aktuellen Herausforderungen in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens diese Erklärung verfasst.

+ + + + + + + + + +  

Erweiterung Seniorenzentrum
Die Bauarbeiten für 24 neue Kurzzeitpflegeplätze und eine gemeinsame Mensa verlaufen planmäßig. Abschluss der Baumaßnahme wird voraussichtlich im Herbst 2020 sein.

+ + + + + + + + + +  

Stellenausschreibungen fremder Arbeitgeber