Wir empfehlen dringend JavaScript zu gestatten und einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden!

 

 

andacht

 

Am 10.10.2018 wurde geistliches Leben und die Gemeinschaft auf dem Brüderhof mal ganz anders vereint. Ungefähr 30 Studenten trafen sich gemeinsam, um lecker zubereitete Pizza zu genießen und der abendlichen Andacht zu Pinki beim Pizzabackenlauschen. Pinki (Tobias) hat dazu eingeladen und mit Simon, der die Andacht durchgeführt hat, den Abend wunderbar gestaltet. Viele Studenten des Brüderhofes folgten seiner Einladung und ließen sich bei der Futterkrippe neben dem Pizzaofen nieder. Gegen 19:00 Uhr begann dann die Andacht über das Thema Geld. Simon las eine kurze Geschichte vor und erklärte dann anhand eines Psalms, was die Bibel zum Thema Geld und Zufriedenheit sagt. Außerdem erzählte er uns, dass wir in der heutigen Gesellschaft immer nach den besten und neusten Dingen streben, einen das aber selbst nicht immer ausfüllt. Im Anschluss an diesen geistlichen Impuls wurde ein Lied gesungen. Das Team der Praytime entschied sich dafür, den Gesang nach draußen zu verschieben. Der Abend endete also mit viel Lobpreis, gutem Essen, vielen Studenten und einer guten Gemeinschaft. Alle waren sich einig, dass man dies wiederholen sollte. Nun mal sehen ...

 

Einen Ort des Zur-Ruhe-Kommens aufsuchen, vor Gott treten und sein Wort hören, kann jeder für sich tun, allerdings bieten Andachten und die Zeit der Gemeinschaft die Möglichkeit, Gedanken und Anstöße von anderen zu hören und "neues Futter" aufnehmen zu können. Diese Andachten finden zweimal in der Woche, beispielsweise im hauseigenen Andachtsraum des Brüderhauses, statt und werden von dessen Bewohnern, aber auch von Dozenten der Hochschule ausgestaltet und besucht. Für Studierende kann dies ebenfalls eine Chance sein, sich einmal selbst darin auszuprobieren, aber auch etwas vom geistlichen Leben des anderen zu erfahren und sich darüber austauschen zu können.